Ein Arzt hält einen Tupfer mit dem ein Abstrich für einen Coronatest
APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Coronavirus

CoV-Tests könnten kostenpflichtig werden

Wenn die aktuelle Omikron-Welle überstanden ist, wird die Entscheidung über weitere Test-Strategien fallen. Von der ÖVP sind Stimmen für ein Ende der Gratistests zu hören. Auch die Arbeiterkammer spricht sich für ein Überdenken aus. Zurückhaltender ist die SPÖ.

Bundesweit sind für CoV-Tests bisher Kosten von rund zwei Milliarden Euro angefallen. Rund um Covid 19 haben sich riesige Geschäftszweige entwickelt. Keiner in Europa teste in einem so großen Ausmass wie Österreich, sagt eine Labor-Geschäftsführerin, die ungenannt bleiben will, die Kosten und der Zeitdruck seien enorm.

Ein Testkit kostet circa 3 Euro

Manche, die covid-positiv sind, würden täglich testen, um zu sehen, wie sich das Ergebnis entwickelt – andere machen ihren Test vor dem Flug in den Süden, und die Kosten übernimmt der Staat, sagt die Labor-Geschäftsführerin. Ein Testkit kostet circa 3 Euro, die Labors unterbieten sich gegenseitig bei Ausschreibungen, um das Geschäft zu machen.

Kostenlose Tests bis Ende März in Apotheken

Ob es das flächendeckende Testen weiterhin kostenfrei gibt, sei eine rein politische Entscheidung, sagt die Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Kornelia Seiwald. Fest steht, dass die Apotheken bis Ende März kostenfreie Tests anbieten. Dass die Apotheken überhaupt testen dürfen, ist bis Ende Juni genehmigt worden.

Nachdem die aktuelle Omikron-Welle abgearbeitet sei, werde es Gespräche mit dem Bund geben, der Sprecher des Landes, Franz Wieser. Ob Tests weiterhin kostenfrei oder künftig kostenpflichtig sind, werde dann aufgrund der Datenlage entschieden.