Gruppe von Skifahrer (Skilehrern) fährt in Formation auf Skipiste
ORF
ORF
Politik

Ferien: Behörden rechnen nicht mit CoV-Zunahme

Mit Beginn der Semesterferien in Wien und Niederösterreich reisen an diesem Wochenende Tausende Urlauber in Salzburgs Skigebiete an. Bei den Behörden des Landes glaubt man nicht, dass die Semesterferien die Infektionszahlen zusätzlich erhöhen. In Skigebieten sind aber mehr Kontrollen geplant.

Zuerst Wien und Niederösterreich – dann die Woche für die Salzburger, und in der dritten starten Oberösterreich und die Steiermark in die Semesterferien. Die Infektionszahlen in Salzburg hätten sich in den vergangenen Tagen stabilisiert, heißt es von den Behörden. Sie seien aber weiter hoch und würden zumindest das Niveau halten.

Bundesheer-Manager vorsichtig optimistisch

Die allgemeine Lage dürfte sich auch während und nach den Semesterferien kaum ändern, sagt der Bundesheer-Offizier Peter Schinnerl, Leiter des CoV-Managements des Landes Salzburg: „Wir gehen nicht davon aus, dass die Ferien die Infektionen anheizen. Wir müssen aber vorsichtig bleiben. Maskenpflicht und Verpflichtung der Nachweise auch auf den Seilbahnen helfen uns sehr, die Kontrolle zu behalten.“

Pensionierte Polizisten an Apres-Ski-Front

Schinnerl kündigt für die Semesterferien verstärkte Kontrollen an. Ein Auge habe man speziell auf Apres-Ski-Lokale: „Das war eine wesentliche Erkenntnis der Vorfälle im Dezember. Die Polizei wird verstärkt kontrollieren. Es gab zu Weihnachten einige Situationen, die so nicht genehmigt sind.“

Dabei sollen die Gesundheitsbehörden auch durch pensionierte Polizisten unterstützt werden.