Chronik

2003 gestohlene Heiligenfigur zurückgegeben

Die Polizei in Niederösterreich hat eine vor mehr als 18 Jahren in Salzburg gestohlene Heiligenfigur sichergestellt. „Christus an der Geißelsäule“ ist nun wieder bei der rechtmäßigen Besitzerin in Salzburg. Zwei Männer wurden angezeigt.

Die Holzfigur war im Frühjahr 2003 aus einem Gastronomiebetrieb in Salzburg gestohlen worden. Sie stammt laut Polizei von einem unbekannten Künstler, ist 95 Zentimeter hoch und auf das späte 17. Jahrhundert datiert.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Heiligenfigur „Christus an der Geißelsäule“
LPD NÖ/LKA
Am 11. Jänner wurde die Figur an ihre rechtsmäßige Besitzerin, Elfriede S. aus Salzburg, zurückgegeben
Heiligenfigur „Christus an der Geißelsäule“
LPD NÖ/LKA
Die Figur stammt aus dem späten 17. Jahrhundert

Via Verkaufsplattform aufgeflogen

Beamte der Kulturgutfahnung des Bundeskriminalamtes stellten im Oktober 2021 fest, dass die gestohlene Heiligenfigur von einem 44-jährigen privaten Sammler aus dem Bezirk Tulln auf einer Internetverkaufsplattform angeboten wurde.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Mann die Figur 2017 von einem 36-Jährigen aus Salzburg gekauft. Der 44-Jährige verzichtete auf Besitzansprüche und ersuchte um Ausfolgung der Statue an die Geschädigte. Der 36-jährige Salzburger gab bei seiner Vernehmung an, den Verkauf im Auftrag seines in der Zwischenzeit verstorbenen Vaters getätigt zu haben. Die beiden Männer wurden wegen des Verdachts der Hehlerei bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Rückgabe im Jänner

Eine weitere Rückverfolgung des Weges dieser Statue zu einem Dieb oder Dieben ließ sich laut Kriminalisten bisher nicht durchführen – nach ihnen wird weiter gesucht. „Christus an der Geißelsäule“ wurde am 11. Jänner an seine 77-jährigen Besitzerin, Elfriede S. aus Salzburg, übergeben.