Lifestyle

Beliebtester Campingplatz wieder in St. Martin

Laut der Auswertung des Internetportals Camping.info hat der Campingplatz Grubhof in St. Martin bei Lofer (Pinzgau) seinen Titel als beliebtester Campingplatz Österreichs erneut verteidigt – zum sechsten Mal in Folge.

Der jährliche Wettbewerb eines Online-Campingführers nennt sich Camping.info-Award. Der Publikumspreis wurde schon zum elften Mal vergeben. Zur Bewertung standen dabei nicht weniger als 23.000 Campingplätze aus 44 europäischen Ländern. 150.000 Campingurlauber haben ihre Bewertungen abgegeben. Und einmal mehr hat sich dabei der Campingplatz Grubhof in St. Martin bei Lofer den Sieg geholt.

Campingplatz Grubhof in St. Martin bei Lofer
ORF
Auch im Winter ist der Campingplatz in St. Martin bei Lofer beliebt – hier im Jänner 2016

Auch europaweit ganz vorne dabei

Neben Platz eins in Österreich erreichte der Campingplatz Platz zwei in der europaweiten Bewertung. Auch diesen Titel hatte sich der Grubhof schon mehrmals gesichert. Diesmal wurde der Pinzgau aber von der deutschen Ostsee geschlagen, vom Campingpark Kühlungsborn.

Regelrechter Medaillensegen

Dazu kommt für den Campingplatz in St. Martin noch die beste Bewertung in der Spezialkategorie mit der Bezeichnung „Ideal zum Wandern“. Der Campingplatz Grubhof, usprünglich als Schlosspark angelegt, entwickle sich immer mehr zu einem perfekten Urlaubsort für Natur- und Sportliebhaber, heißt es in der Bewertung. Im Winter punktet der Platz naturgemäß vor allem bei Skifahrern und Winterwanderern, im Sommer nicht zuletzt bei Wildwassersportlern. Dazu kämen für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer die Loferer Steinberge und der nahe gelegene Nationalpark Berchtesgaden, wie es heißt.

Platz sechs für Campingplatz in Bruck

In der Bewertung liegt noch ein zweiter Salzburger Campingplatz weit vorne. Für das Sportcamp Woferlgut in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) reichte es bei der Bewertung zu Platz sechs in Österreich und zu Rang 27 in ganz Europa.