Betende Hände
ORF B
ORF B
RELIGION

Mehr Kirchenaustritte wegen CoV-Politik

Die positive Haltung der Kirchenführung zu Impfpflicht und CoV-Politik motiviere Katholiken zum Austritt aus der Glaubensgemeinschaft, bestätigt die Erzdiözese Salzburg. Auch finanzielle Schwierigkeiten und ein „Nachzieheffekt“ würden sich nun bemerkbar machen. Insgesamt gebe es gegenüber 2020 um 20 Prozent mehr Austritte.

Jeden Sonntag gehen in Salzburg die Gegner von Impfpflicht und CoV-Regierungspolitik auf die Straße, um ihrem Ärger Luft zu machen. Die Befürworter der Maßnahmen seien zwar selten laut – aber auch davon gebe es genug, heißt es.

Verhärtete Fronten auch in der Kirche

Klar ist, dass viele Fronten mittlerweile verhärtet sind. Die positive Haltung der katholischen Kirchenführung zur Regierungspolitik sei für manche Gläubige ein Grund, der Kirche den Rücken zu kehren, sagt Katholikenanwalt Christian Schamberger von der Erzdiözese Salzburg: „Eine Gruppe von Katholiken erwartet sich, dass die Kirche klar gegen die Impfpflicht Stellung bezieht. Einer anderen Gruppe gehen die kirchlichen Bemühungen rund um die Pandemie nicht weit genug.“

Nachholeffekt wegen früherer Lockdowns

Zudem sei 2021 ein Nachholeffekt vom ersten CoV-Jahr nun spürbar. Damals sei es wegen der Lockdowns lange nicht möglich, die Behörden aufzusuchen, um den Austritt bekanntzugeben, ergänzt Kirchensprecher Schamberger.

Insgesamt sind in der katholischen Erzdiözese Salzburg im Vorjahr rund 6.300 Männer und Frauen aus der Kirche ausgetreten. Auf der anderen Seite haben 436 Personen ihre Austritte widerrufen und sind wieder eingetreten – knapp sieben Prozent mehr als 2020.