Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Gesuchter Räuber in Salzburg festgenommen

Ein mittels europäischem Haftbefehl gesuchter Straftäter ist am Montag im Bezirk Zell am See (Pinzgau) festgenommen worden. Der 40-jährige Kroate hat im Jahr 2018 mit einem Mittäter eine Juwelierin in Ljubljana in Slowenien überfallen.

Bei dem Überfall in Slowenien ist eine Frau gefesselt und verletzt worden. Die Räuber sind mit Preziosen im Wert von 20.000 Euro entkommen. Der Kroate, der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden war, arbeitete seit einigen Wochen als Saisonkraft im Gastgewerbe in Leogang (Pinzgau).

Kroate war zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Die Zielfahndung nach dem gesuchten Mann ist erfolgreich verlaufen. Polizisten konnten ihn in einem Gastronomiebetrieb aufgreifen. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht, wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Dienstag informiert hat.

Der Kroate soll nach einem Auslieferungsverfahren nach Slowenien überstellt werden, wo er von einem Gericht wegen des brutalen Überfalls verurteilt worden war. Ob der Mann die verhängte Strafhaft überhaupt angetreten hat oder ob er in Abwesenheit verurteilt worden ist, darüber konnten die Behörden in Salzburg auf APA-Anfrage keine Angaben machen.