Andrea Klambauer
ORF
ORF
Politik

Landesrätin Klambauer positiv getestet

Die Salzburger Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) ist Montag positiv auf CoV getestet worden. Das hat das Land Salzburg zu Mittag bekanntgegeben.

Klambauer ist wie der ebenso infizierte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) drei Mal geimpft. Sie habe keine Symptome und arbeite von zu Hause aus, so die Behörden.

Salzburg weiter Spitzenreiter bundesweit

In den vergangenen 24 Stunden sind laut Landesregierung mehr als 1.200 Neuinfektionen in Salzburg gemeldet worden. Damit bleibt Salzburg österreichweit der Spitzenreiter bei der Inzidenz. Diese liegt im Schnitt der Gesamtbevölkerung bei 1.400.

Wieder mehr in Spitälern

Erstmals seit Wochen nimmt wieder die Zahl der CoV-Patienten in Salzburgs Spitälern zu. Derzeit sind es 64, um acht mehr als am Wochenende. Auf Salzburger Intensivstationen liegen 18 Patienten, einer mehr als am Sonntag. Bisher wurden laut Landesbehörden mehr als 4.700 Omikron-Fälle bestätigt.