Landesgericht in der Stadt Salzburg
ORF
ORF
Gericht

Strafe: Lehrling wollte Prüfer bestechen

Ein 42-jähriger Salzburger wollte zwei Prüfer mit Geld bestechen, damit er die Lehrabschlussprüfung zum Reinigungstechniker besteht. Er wurde Montag beim Landesgericht zu einer Bewährungsstrafe von sechs Monaten verurteilt.

Der bisher unbescholtene Mann war reumütig geständig. Er ist bereits ein Mal durchgefallen. Bei der Wiederholungsprüfung im Oktober 2021 legte er dem abgegebenen Prüfungsbogen 600 Euro für die Kommissäre bei.

Arbeistlosigkeit als Motiv

Statt der erhofften positiven Note sah sich der Salzburger mit einem Strafverfahren konfrontiert. Die beiden Prüfer hatten das Bestechungsgeld in dem Prüfungsbogen abfotografiert und Anzeige erstattet. Der Angeklagte erklärte vor Gericht, er habe zu wenig gelernt, aber die Prüfung, die er im zweiten Bildungsweg absolvierte, unbedingt bestehen wollen, weil er arbeitslos gewesen sei und einen Job haben wollte.

Das Urteil wegen Bestechung und versuchter Anstiftung zum Amtsmissbrauch ist laut Gerichtssprecher Andreas Wiesauer rechtskräftig. Die bedingte Freiheitsstrafe wurde unter Bestimmung einer Probezeit von drei Jahren ausgesprochen.