Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

Verlängerter Christkindlmarkt: Standler zufrieden

Der Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt war am Sonntag den letzten Tag geöffnet. Zum ersten Mal fand er bis zum Ende der Weihnachtsferien statt. Die Bilanz der Standler fällt positiv aus und das obwohl den Markt um zwei Drittel weniger Gäste als üblich besuchten.

Die Besucher konnten am letzten Tag in gemütlicher Atmosphäre durch den Christkindlmarkt spazieren. Die diesmalige Verlängerung über Weihnachten und Neujahr hinaus findet bei den Gästen Gefallen.

Besucher und Händler finden Gefallen an Verlängerung

Auch für die Standler habe sich die Verlängerung bewährt, sie zeigen sich zufrieden, dass nach dem Lockdown eine längere Öffnung möglich war: „Ich finde, dass es von den Leuten sehr gut angenommen wurde, weil natürlich auch sehr viele Touristen hier sind und sie in Zeiten wie diesen nicht gewusst haben, was sie machen sollen und deshalb uns besucht haben. Meiner Meinung nach waren sehr viele Leute da“, schildert Händlerin Melanie Ragitsch.

Lockdown und Reisebestimmungen: Nur 300.000 Besucher

Mit den Coronavirus-Bestimmungen habe es keine Probleme gegeben, heißt von den Verantwortlichen des Christkindlmarktes. Der Lockdown zu Beginn des Advents und die verschärften Einreisebestimmungen erkennt man aber deutlich in den Besucherzahlen: Beim Christkindlmarkt 2021/2022 wurden lediglich 300.000 Besucher gezählt und damit ein deutlicher Rückgang von zwei Drittel verzeichnet.

2023: Bereits bis 1. Jänner fixiert

„Auch wenn wir diesen Besucherrückgang hatten, hat niemand einen Verlust gemacht, denn man hatte einen niedrigeren Wareneinsatz, man hat mit dem Personal darauf reagiert, aber die Fixkosten bleiben natürlich“, sagte der Obmann des Vereins Christkindlmarkt, Wolfgang Haider. Für die nächste Saison ist der Christkindlmarkt bereits bis 1. Jänner 2023 fixiert.

Verlängerter Christkindlmarkt: Standler zufrieden

Der Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt war am Sonntag den letzten Tag geöffnet. Zum ersten Mal fand er bis zum Ende der Weihnachtsferien statt. Die Bilanz der Standler fällt positiv aus und das obwohl den Markt um zwei Drittel weniger Gäste als üblich besuchten.