vlnr.: Direktorin der Dokumentationsstelle Lisa Fellhofer, Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP), Vors. Mouhanad Khorchide (Wissenschaftlicher Beirat Dokumentationsstelle), Elham Manea (Mitglied Wissenschaftlicher Beirat Dokumentationsstelle) und Ednan Aslan (Universität Wien) im Rahmen eines Pressegesprächs der Dokumentationsstelle Politischer Islam zum Thema „Forschungsergebnisse zu den Strukturen des Politischen Islam in Österreich“ in Wien. (27.5.2021)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Politik

Salzburger mit Plagiatsvorwürfen gegen Ministerin Raab

Der Salzburger Plagiatsjäger Stefan Weber hat nun, laut eigenen Angaben, in der Diplomarbeit von Frauen-, Familien- und Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) mehrere Plagiate gefunden. Das Büro der Ministerin weist die Vorwürfe zurück.

Insgesamt habe Plagiatsjäger Weber 17 Plagiatsfragmente auf 84 Seiten in der Diplomarbeit von Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab entdeckt. Oft seien sie im Umfang von bis zu einer halben Seite lang, schildert Weber dem ORF.

Weber will Plagiate und Fehler orten

Ähnlich wie bei Raabs Parteikollegin, der nach einer von Weber ausgelösten Plagiatsaffäre zurückgetretenen Arbeitsministerin Christine Aschbacher, sind auch Hypothesen und ein Absatz des Kapitels „Eigenes Fazit“ betroffen. Zudem habe er neben Plagiaten auch Fehler entdeckt. So habe Ministerin Raab in ihrer Arbeit beispielsweise den berühmten österreichischen Existenzanalytiker Viktor Emil Frankl als Herrn Frank bezeichnet.

Raab-Büro kommentiert „abstruse Konstruktion“ nicht

Aus dem Büro der Ministerin heißt es auf ORF-Anfrage, dass man „abstruse Konstruktionen von selbsternannten Plagiatsjägern nicht kommentiere. Die Behauptungen seien an den Haaren herbeigezogen.“ Mit ähnlichen Vorwürfen hatte Weber in der Vergangenheit bereits mehrere Politiker konfrontiert. Die ehemalige Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ebenfalls ÖVP) trat nach der Plagiatsaffäre zurück, ihren Magistertitel durfte sie aber behalten.