Flugrettung Heli Austria
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Flugrettung: 2021 etwas weniger Einsätze

Auch im zweiten Pandemiejahr ist die Anzahl der Flugrettungs-Einsätze im Vergleich zum Vorjahr um leicht zurückgegangen – konkret um sechs Prozent. Das zeigt eine aktuelle Bilanz des Roten Kreuzes.

In Summe verzeichnete die Flugrettung im Jahr 2021 aber immer noch fast 3.350 Einsätze. Grund für den leichten Rückgang seien vor allem die Einreisebeschränkungen zu Beginn des Jahres gewesen – dadurch habe es auch weniger Sport- und Freizeitunfälle gegeben, heißt es.

Fast jeder zweite Einsatz war 2021 auf internistische und neurologische Erkrankungen wie etwa Herzinfarkte oder Schlaganfälle zurückzuführen.

Auch Wasserretter hatten wieder viel zu tun

Auch die Wasserrettung hatte 2021 wieder viel zu tun. So rückte allein der Samariterbund Zell am See im Vorjahr zu insgesamt 145 Einsätzen ausgerückt – darunter waren die Hochwasser in den Pinzgauer Gemeinden Wald und Mittersill. Auch bei der Suche nach dem vermissten Kind in Bruck an der Glocknerstraße (ebenfalls Pinzgau) waren Zeller Wasserretter mehrere Tage lang beteiligt.