Großes Feuerwerk der Stadt Salzburg Silvester 2021
ORF
ORF
Chronik

Turbulente Silvesternacht für Einsatzkräfte

Polizei, Feuerwehr und Rettung hatten trotz vorgezogener Sperrstunde und großflächigem Feuerwerksverbot in Salzburg heuer keine ruhige Silvesternacht: Sie waren wegen mehreren Raufereien, Sachbeschädigungen, Bränden und Unfällen im Einsatz. In Ebenau (Flachgau) wurden zwei Männer von einem Böller zum Teil schwer verletzt.

Der Böllerunfall passierte kurz nach Mitternacht. Zwei 35-Jährige hantierten laut Polizei mit einem pyrotechnischen Gegenstand, als dieser explodierte. Einer der Männer wurde dabei schwer an der Hand verletzt. Der Zweite wurde im Gesicht und an den Händen verletzt. Die Rettung musste beide ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg bringen.

Fast 20 Feuerwehrleute waren in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) wegen eines Brandes in einem Ferienresort im Einsatz. Passanten bemerkten Feuer auf einem Balkon. Laut Feuerwehr dürfte ein Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst haben. Die Flammen konnten aber rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Einsatzschwerpunkt lag in der Landeshauptstadt

In der Landeshauptstadt wurde eine 32-Jährige kurz vor 2 Uhr bei einem Unfall auf der Morzger Straße schwer verletzt. Die Frau kam mit ihrem Auto von der Straße ab, überfuhr eine Schneestange und schlitterte gegen eine Böschung. Das Auto überschlug sich dabei und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Die 32-Jährige konnte sich selbst aus dem Unfallwrack befreien. Der Alkotest ergab 1,8 Promille.

In Salzburg-Lehen haben laut Augenzeugen sechs bis zehn Unbekannte einen Böller in einem Plastikmülleimer an einer Bushaltestelle gezündet und den Behälter in Brand gesteckt. Eine Polizeistreife konnte die Flammen löschen, die Fahndung nach den Brandstiftern blieb bisher ohne Ergolg.

Spielerhütte am Sportplatz Grödig zerstört

Und Sachbeschädigungen gibt es auch in Grödig (Flachgau). Da zündeten bislang unbekannte Täter am Sportplatz der Neuen Mittelschule einen Böller und beschädigen so eine überdachte Spielerhütte derart, dass die Plexiglasscheiben aus der Verankerung gerissen und die Holzbank zersplittert wurde.

Reportage aus der Silvesternacht