Salzburger Christkindlmarkt im Lockdown
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Salzburger Christkindlmarkt bleibt geöffnet

Normalerweise wäre am Sonntag, dem Stefanitag, Schluss mit dem Christkindlmarkt in der Stadt Salzburg. Der Markt wird jetzt aber verlängert. Bis zum 9. Jänner 2022 bleibt der Großteil der 96 Stände geöffnet. Für Besucherinnen und Besucher gilt nach wie vor die 2G-Regel.

Die erstmalige Verlängerung des Marktes fußt auf der schwierigen Coronavirus-Situation dieses Jahr. Ende November öffnete der Markt einige Tage lang, dann musste er bald wieder schließen, weil der vierte österreichweite Lockdown begann. Drei Wochen war der Christkindlmarkt deswegen komplett zu. Am 12. Dezember durften die Standler dann wieder ihre Waren verkaufen.

CoV-Regeln am Christkindlmarkt

Weiterhin Bestand haben die Zutrittsregelungen wegen der CoV-Pandemie. Gäste des Salzburger Christkindlmarktes müssen an definierten Check-in-Bereichen, die sich vor den Eingängen befinden, einen gültigen 2-G-Nachweis vorlegen. Dafür erhalten sie ein Armband, das zum Eintritt berechtigt. Auf dem gesamten Areal des Salzburger Christkindlmarktes gilt eine FFP2-Maskenpflicht.