Wasserleitung
ORF
ORF
Wirtschaft

Eugendorf baut Wasserversorgung aus

Die Wasserversorgung in Eugendorf (Flachgau) wird bald ausgebaut. Noch kurz vor Weihnachten führte das Land Salzburg die Wasserrechtsverhandlung durch. Unter der Gemeinde waren neue, große Grundwasservorkommen entdeckt worden, die wolle man nützen.

Beim Bau einer neuen Sozialeinrichtung in Eugendorf sei man auf das große Grundwasservorkommen gestoßen, sagte der zuständige Salzburger Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Wie viel man davon wirklich nutzt, wird sich ergeben, aber es sind mächtige Reserven da.“

Neuer Brunnen nötig

Jetzt müsse ein Brunnen mit erheblichem Technikaufwand gebaut werden, sagte Josef Schwaiger. Davor stehen das Genehmigungsverfahren sowie die Gemeindeverhandlungen mit den Grundeigentümern an. Wieviel die Erweiterung der Eugendorfer Wasserversorgung kosten wird, sei noch unklar.

Bisher kann sich Eugendorf die meiste Zeit selbst mit Wasser versorgen. In besonders trockenen Sommern wird das Wasser aber knapp. Dann hilft zum Beispiel die Gemeinde Plainfeld (Flachgau) aus.