Zwei PCR-Testkits in Plastikfolie.
ORF
ORF
Coronavirus

Lokale Probleme bei Feiertags-PCR-Tests

Bei den Testmöglichkeiten zu Weihnachten hat es vereinzelt Probleme bei der PCR-Probenabgabe gegeben. In der Stadt Salzburg war eine Supermarktfiliale, anders als angekündigt, geschlossen. Das Land Salzburg spricht von einem Einzelfall, bei allen anderen Abgabestationen habe es keine Probleme gegeben.

Am Samstagvormittag machte das Posting einer verärgerten Salzburgerin in sozialen Medien die Runde. Sie wollte ihren Salzburg-Gurgelt-PCR-Test bei einer Sparfiliale in der Getreidegasse einwerfen, die sei aber nicht offen gewesen. Auch in einer zweiten Supermarktfiliale und einem Fast-Food-Restaurant in der Altstadt konnte die betroffene Salzburgerin laut eigenen Angaben keine Einwurfbox für ihre Testprobe finden.

Das Land Salzburg bestätigte am Samstagvormittag, dass es eine Spar-Filiale gebe, die am Christtag, nicht geöffnet hatte, aber auf der Liste für die Tests stand. Man bedauere diesen Fehler. Gleichzeitig wies das Land darauf hin, dass es bei den anderen Stationen keine Probleme gegeben habe.

Testmöglichkeiten zu Weihnachten

Um ein Testergebnis bis morgen zu garantieren, muss man die Tests vor 9.00 Uhr abgeben. Zwar werden die Tests in einer zweiten Runde auch am Nachmittag geholt, hier gebe es aber keine Garantie, dass das Ergebnis rechtzeitig da ist.

In absoluten Notfällen verweist das Land Salzburg auf die eingerichteten Notfalls-PCR-Testtermine. Unter der Telefonnummer 1450 könne man sich so einen organisieren. Das Land bittet aber darum, diese Möglichkeit nur zu nutzen, wenn das unbedingt notwendig ist, um die raren Testkapazitäten nicht unnötig zu strapazieren.