Lokalbahn-Kreuzung Fanny-von-Lehnert-Straße
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Öffis: Neue Tochterfirma der Salzburg AG auf Schiene

Bei der Salzburg AG seien die Maßnahmen zur Ausgliederung des Öffentlichen Verkehrs in eine eigene Tochtergesellschaft auf Schiene. Das teilt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) mit, der Chef des Aufsichtsrates.

Die Salzburg AG gehört dem Land und der Stadt Salzburg sowie der Energie AG in Oberösterreich.

Übernahme in einem Jahr abgeschlossen

Im kommenden Jahr soll die neue Gesellschaft schon operativ tätig sein, sagt der Regierungschef Salzburgs: „Es gibt komplexe Rechtsvorschriften, was Vergabe, Steuern und Europarecht betrifft. Es gibt dazu ein neues Konzept, dass von den Eigentümern und der Salzburg AG positiv gesehen wird. Wir lassen nun Verträge und Details ausarbeiten. Die neue Tochtergesellschaft soll im Dezember 2022 schon beim Fahrplanwechsel voll aktiv sein.“

Das Unternehmen bekommt einen eigenen Geschäftsführer und soll Obus, Albus, Lokalbahn und Pinzgaubahn zusammenfassen.