Passagiere steigen aus Flugzeug der British Airways auf dem Vorfeld des Salzburg Airport
Salzburg Airport
Salzburg Airport
Wirtschaft

Flughafen hofft auf britische Touristen

Mit dem ersten britischen Flieger nach fast genau einem Jahr ist der Salzburger Flughafen am Freitag in die Wintersaison gestartet. Der Airport hofft vor allem in den ersten drei Monaten 2022 auf „60 bis 70 Prozent des Verkehrs“ im Vergleich zu vor der Pandemie.

Am Freitag brachte die Maschine der British Airways hauptsächlich Geschäftsreisende nach Salzburg. Die Urlauber sollen dann ab kommender Woche folgen: „Jeder, der im Tourismus beschäftigt ist – vor allem die Veranstalter, aber auch die Airlines – weiß, dass im Bundesland Salzburg erst ab 17. Dezember die Gastronomie und die Nächtigungsbetriebe geöffnet sind“, sagt Flughafensprecher Alexander Klaus.

Allerdings brauche eine Airline immer eine gewisse Anlaufzeit", ergänzt Klaus: „Wir gehen davon aus, dass speziell die Monate Jänner, Februar und März die starken, verkehrsreichen Monate sein werden. Wenn wir eine einigermaßen stabile Lage der Einreiseverordnungen haben, gehen wir von 60 bis 70 Prozent des Verkehrs im Vergleich zum Niveau vor der Krise aus.“

„Entwicklung weiter stark von der Pandemie abhängig“

Flughafen-Prokurist Christopher Losmann betonte: „Die Fluganmeldungen unserer Airline-Partner stimmen uns dabei durchaus optimistisch, wenngleich die Entwicklungen weiterhin ganz stark von der Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen abhängen.“ Am Salzburg Airport selbst werden die Coronavirus-Regeln nicht kontrolliert – das sei Aufgabe der Gesundheitsbehörden, sagt Flughafensprecher Klaus.