Kultur

Autorin Christine Haidegger gestorben

Autorin Christine Haidegger ist am Sonntag 79-jährig verstorben. Sie war Gründerin der Salzburger Autorengruppe und auch maßgeblich am Aufbau des Literaturhauses Salzburg beteiligt.

Die am 27. Februar 1942 in Dortmund geborene Haidegger lebte seit Mitte der 1950er-Jahre in Salzburg und hat sich dort intensiv für die Literaturszene eingesetzt. Unter anderem hat sie die Salzburger Autorengruppe (SAG) gegründet und war danach auch maßgeblich am Aufbau des Literaturhauses Salzburg beteiligt.

„Christine Haidegger entdeckte zahlreiche Talente“

„Wir verdanken Christine Haidegger ungeheuer viel“, schreibt Gerhard Ruiss von der Interessensgemeinschaft der österreichischen Autorinnen Autoren über die Verstorbene und beschreibt sie als unermüdliche Vertreterin der Anliegen und Interessen von Autorinnen und Autoren und der Literatur. „Zahlreiche heute sehr bekannte Autorinnen und Autoren wurden von ihr entdeckt“, erinnert sich Ruiss.

Vielfach ausgezeichnet

Christine Haidegger veröffentlichte im Laufe ihres Lebens zahlreiche Romane, Erzählungen, Reiseberichte, Theaterstücke und Gedichte. Für ihr kreatives Schaffen sowie ihren Einsatz für die Literaturszene wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kulturpreis der Stadt Salzburg, dem Georg-Rendl-Literaturpreis (jeweils 1984), dem Salzburger Landeskulturpreis (1990), dem Max-von-der-Grün-Preis (2002) oder dem Salzburger Lyrikpreis (2005). Im Jahr 2002 erhielt sie außerdem das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg.