ausgeleertes PCR-Testset von Niederösterreich gurgelt
ORF
ORF
Gesundheit

Impfgegner bieten Geld für positiven PCR-Test

Einige ungeimpfte Menschen haben positiv Getestete gebeten für sie zu gurgeln. Mit dem gefälschten positiven Testergebnis gelten die Ungeimpften dann als „genesen“, obwohl sie nie eine Infektion durchgemacht haben. Die Nachverfolgung gestalte sich schwierig.

Geld für einen gefälschten Gurgeltest, bis zu 150 Euro werden angeboten, teilweise sollen gleich fünf Proben für die ganze Familie gemacht werden. Seit der 2G-Regel häufen sich solche Meldungen. Die Gesundheitsbehörden wissen zwar von dieser Testlücke, diese Menschen rechtlich zu verfolgen sei aber schwierig.

Impfgegner bieten Geld für positiven Test

Strafe: Bis zu ein Jahr Gefängnis

Laut der Staatsanwaltschaft drohen den Menschen, die mit den gefälschten Gurgeltests zu tun haben, eine Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Gefängnis. Sobald das Land Salzburg einen konkreten Verdacht hat, werde man die jeweilige Person anzeigen, warnt die Behörde. Mit dem gefälschten positiven Ergebnis wollen diese Menschen zum Beispiel dem Testen entgehen und offiziell als „genesen“ gelten.

Dieses Betrugsmasche gibt es erst seit der 2G-Regel, so Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz: „Das dürfte soweit ich das von den Geschichten kennen, dass Personen dann lieber eine Quarantäne in Kauf nehmen als Infizierter – um dann für eine gewisse Zeit ein Genesenen-Zertifikat zu haben.“

Gefälschte Ergebnisse könnten Pandemie verlängern

Diese gefälschten Ergebnisse könnten den weiteren Verlauf der Pandemie beeinflussen, so die Landessanitätsdirektorin: „Es wir uns natürlich auf den Kopf fallen wenn wir am Papier dann viele Genesene haben – die tatsächlich aber keinen Immunschutz haben.“ Denn dann müssten in der Pandemiebekämpfung wieder strenge Maßnahmen folgen.

Trotz der Testlücke will das Land Salzburg an der Teststrategie festhalten, heißt es aus dem Büro des Landeshauptmannes Wilfried Haslauer (ÖVP).