Demo gegen CoV-Maßnahmen
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Politik

Demos: Polizei schützt Spitäler verstärkt

Gegner von Lockdown, Impfpflicht und CoV-Politik rufen seit Tagen in sozialen Medien zu Aktionen vor Spitälern auf, um gegen die Regierung zu protestieren – auch in Salzburg. Das Innenministerium verstärkt bundesweit die Polizeipräsenz vor Krankenhäusern.

Für Mittwoch sind drei Kundgebungen angemeldet – allerdings nicht vor Spitälern. Bisher gibt es keine konkreten Ankündigungen. Dennoch nehme man die Aufrufe ernst, heißt es von den Behörden. In Salzburg beispielsweise hatten sich vergangenen Samstag Impfgegner beim Landesspital versammelt und Pflegekräfte und Ärzte ausgepfiffen.

Drei Demos in Salzburg am Mittwoch

In der Stadt Salzburg wurden für Mittwoch gleich drei Kundgebungen gegen die CoV-Maßnahmen von Bundes- und Landespolitik angemeldet. Keine davon sei vor dem Landeskrankenhaus geplant, sagte am Dienstag eine Polizeisprecherin. Die Polizei halte sich jedenfalls einsatzbereit. Seit einigen Wochen wird als Sicherheitsmaßnahme der Nahbereich von Salzburger Spitälern verstärkt von Streifen der Exekutive überwacht.