Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
ORF
ORF
Politik

300 Euro Bonus für Pflegekräfte

Fast zwei Jahre nach Beginn der CoV-Krise sollen Pflegekräfte nun vom Land einen Bonus von 300 Euro bekommen. Es soll daneben viele Maßnahmen geben, die die Bedingungen in der Pflege verbessern sollen. Belegschaftsvertreter fordern den Bonus schon länger.

Alle Mitarbeiter der öffentlichen Krankenhäuser, der Seniorenheime und anderer Pflegeeinrichtungen sollen 300 Euro netto zusätzlich vom Land Salzburg bekommen. Das haben Landeshauptmann Wilfried Haslauer sowie Spitals- und Gesundheitsreferent Christian Stöckl (beide ÖVP) am Dienstag angekündigt. Nun kämen Tausende Mitarbeiter in den Genuss dieses Bonus – wie viele genau, das weiß aber auch Stöckl nicht: „Wir müssen jetzt genau erheben, wie viele in der Langzeitpflege und im Bereich der Seniorenheime sind. Bei den Landeskliniken weiß ich, dass es um 10.000 Bedienstete geht.“

Mehr Pflegekräfte zur Mitarbeit motivieren

Zusätzlich soll es weitere Verbesserungen in der Pflege geben. So sollen zum Beispiel die mobilen Teams, die CoV-Patienten zu Hause besuchen, wieder eingeführt werden. Für intensive Bereiche wie die Geriatrie soll es neue Betreuungsschlüssel und damit auch mehr Pflegekräfte geben – zum Beispiel für einen zweiten Nachtdienst, sagt Stöckl. Das alles sei in der Neuauflage der Pflegeplattform besprochen worden und werde im Detail ausgearbeitet.

Der Gesundheitsreferent ist auch zuversichtlich, dass sich zusätzliches Personal finden lässt. Die Pflegeschulen seien derzeit sehr gut ausgelastet – hier sei Potenzial vorhanden.