Kontrollen Razzien Covid-Verordnung Polizei Pinzgau Pongau
ORF
ORF
Coronavirus

Polizei: Maßnahmen-Kontrollen ohne Probleme

Nach der ersten von drei Lockdown-Wochen zieht die Salzburger Polizei eine positive Zwischenbilanz. Demonstrationen, Kontrollen in der Gastronomie oder Schwerpunktaktionen im Straßenverkehr würden meist problemlos ablaufen, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Die Beamten der Polizei kontrollieren seit Beginn des Lockdowns, neben ihren eigentlichen Aufgaben, die Coronamaßnahmen der Bundesregierung. „Die Bevölkerung trägt die Maßnahmen sehr verantwortungsvoll mit“, betont Polizeisprecher Hans Wolfgruber. Es habe weder bei Demonstrationen, noch bei Kontrollen im Verkehr, Handel oder Gastgewerbe gröbere Konflikte gegeben.

Gefälschte Impfpässe führen zur Anzeige

Ein Problem wären allerdings gefälschte Impf-oder Testzertifikate. Es komme zwar nur selten vor, dass den Polizeibeamten solche gefälschten Nachweise gezeigt werden. Aber „das führt natürlich sofort zu einer Anzeige. Solche Delikte sind keine Kavaliersdelikte.“

„Vor allem bei Coronamaßnahmen-Gegnern stellen wir fest, dass der Ton gegenüber den Kollegen etwas rauer oder aggressiver wird“, sagt Wolfgruber. Die Polizisten wenden dann die sogenannte „3D-Regel“ an. „Das heißt, wir suchen den Dialog, wir versuchen zu deeskalieren und erst in letzter Konsequenz greifen wird dann durch“, so der Polizeisprecher.