Stau auf der Tauernautobahn (A10) im Pongau (Rückreiseverkehr)
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Verkehr

Hohe Verkehrsbelastung auf Tauernautobahn

Auf der Tauernautobahn in Salzburg sei die Verkehrsbelastung in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 deutlich höher gewesen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das teilt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) mit.

Die Belastung liege heuer aber noch deutlich unter jener, wie sie vor Beginn der CoV-Krise verzeichnet worden sei. Das ist Ergebnis einer Auswertung von Verkehrsdaten der ASFNIAG, die der VCÖ durchgeführt hat.

74.000 Autos pro Tag in Liefering

Auf der Westautobahn sei der Autoverkehr auf dem Niveau des Vorjahres und damit auch deutlich unter den Werten des Jahres 2019 geblieben. Der Autobahnabschnitt mit dem meisten Autoverkehr im Bundesland Salzburg sei die Westautobahn bei Salzburg-Liefering, so der VCÖ. Dort fahren im Schnitt fast 74.000 Autos pro Tag.