zwei Mädchen beim Lernen
ORF
ORF
Politik

Immer mehr Klassen in Home-Schooling

Wegen immer mehr CoV-Infektionen schicken die Schulbehörden immer mehr Klassen in den Fernunterricht. Beim Christian-Doppler-Gymnasium in der Landeshauptstadt sind zehn Klassen in Home-Schooling, das haben Eltern und Direktion vereinbart.

Die Maßnahme gilt seit Mittwoch, noch vor der offiziellen Neuregelung des Bildungsministeriums. Andere Schulen entscheiden in den kommenden Tagen. Die Liste wird aber länger. Am BG Hallein sind alle Klassen im Fernunterricht. Auch an anderen Standorten findet der Unterricht nun daheim übers Internet statt.

Liste wird täglich länger

Getroffen hat es zehn Klassen am Christian-Doppler-Gymnasium in der Stadt Salzburg, drei beim Polytechnikum Bischofshofen (Pongau), drei an der Höheren Bundeslehranstalt Annahof, zwei Klassen in der Mittelschule Kaprun (Pinzgau), eine Klasse in der Mittelschule Hof, zwei Klassen am Polytechnikum Mattsee (beide Flachgau) und Volksschulen in Mühlbach und Bad Gastein (beide Pongau).

Betreuung soll bleiben

Ab Donnerstag gilt, dass Schulleitungen gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Klassen den Online-Unterricht anordnen dürfen – wenn mindestens zwei Kinder positiv getestet wurden. Zwar testen die Schulen seit Monaten regelmäßig. Es gebe aber eine große Dunkelziffer von Kindern, die in den Familien getestet und bei den Schulen nicht eingerechnet würden, sagen Schuldirektoren.

Für Eltern, die sich in ihren Berufen nicht freinehmen können, zählt vor allem, dass es eine Betreuung in den Schulen gibt.