Labor mit Maschinen zur Auswertung von PCR Coronavirus Tests
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Tests: Weiter Probleme bei Auswertung

Im Bundesland Salzburg gibt es nach wie vor große Probleme bei der zeitgerechten Auswertung von PCR-Tests. Die Labors sind überlastet. Betroffen sind die Tests in Apotheken und bei „Salzburg gurgelt“. In den Teststraßen des Roten Kreuzes sieht es besser aus.

Wegen Überlastung der beauftragten Labors können viele Tests nicht zeitgerecht ausgewertet werden. Nur fünf von 30 Apotheken in der Stadt Salzburg bieten derzeit PCR-Tests an, am Land sei es eine Handvoll, erklärte ein Sprecher der Salzburger Apothekerkammer auf APA-Anfrage. Jene fünf Apotheken in der Landeshauptstadt, wo noch ein PCR-Test möglich ist, könnten auf ein Labor in Salzburg zurückgreifen, das noch Kapazitäten frei hat.

„Wir gehen davon aus, dass sich die Situation aufgrund des angekündigten Gesamt-Lockdowns entspannen wird“, erklärte der Sprecher der Apothekerkammer. Antigentests, die für die 3G-Regel am Arbeitsplatz gelten, können die Apotheken nach wie vor anbieten. In circa 60 von 94 Apotheken in Stadt und Land Salzburg werden solche Tests durchgeführt: „In 20 Minuten ist das Ergebnis da“.

Erhebliche Verzögerungen bei „Salzburg gurgelt“

Die hohe Positivrate stellt das Biotech-Labor Novogenia, das die Tests von „Salzburg gurgelt“ abwickelt, weiterhin vor großen Herausforderungen. Das Pooling-Verfahren, bei dem mehrere Tests zusammen ausgewertet werden, stößt an seine Grenzen. Die Situation habe sich auch am Donnerstag noch nicht gebessert, wie ein Sprecher des Eugendorfer Unternehmens erklärte. Die Getesteten müssen zum Teil weiterhin erhebliche Zeitverzögerungen bis zur Übermittlung ihres PCR-Testergebnisses in Kauf nehmen. Der angekündigte Lockdown könne zu einer Entspannung beitragen, weil dann weniger Menschen in dieser Zeit einen PCR-Test als Bestätigung benötigten, hieß es.

Sack mit PCR Gurgeltests „Salzburg gurgelt“
ORF
Bei der Auswertung der „Salzburg gurgelt“-Selbsttest gibt es weiter erhebliche Verzögerungen

Die technischen Probleme mit der Homepage dürften großteils beseitigt worden sein, so der Novogenia-Sprecher. „Wir gehen davon aus, dass es jetzt wesentlich stabiler läuft.“

Bei Rot-Kreuz-Teststationen „funktioniert es“

Keine zeitlichen Verzögerungen gibt es hingegen offenbar bei den landesweit 14 Teststationen von „Salzburg testet“, die das Rote Kreuz im Auftrag des Landes Salzburg betreibt. „Da funktioniert es“, sagte ein Sprecher des Landes am Donnerstag. Die Übermittlung der Testergebnisse erfolge mit Unterstützung eines Wiener Labors zeitgerecht.