Handball Training in Zeiten von Corona
ORF
ORF
Sport

Vereine dürfen weiter in Schulen trainieren

Sportvereine dürfen vorerst weiter Schulturnhallen nützen – und das trotz der schärferen Regelungen für den Schulunterricht. Voraussetzung ist allerdings, dass sich Vereinsmitglieder und die Schulangehörigen niemals treffen.

Trotz der Risikostufe 3 können Vereine in den Schulen weiterhin trainieren. Grundvoraussetzung zur Benutzung der Halle ist die 2-G Regel und das kein Kontakt zu Schülern oder Lehrern stattfinden darf, sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). Da die meisten Vereine erst ab dem Abend trainieren, sei dies aber nicht der Fall. Auf den Gängen in den Schulgebäuden sei für die Vereinssportler eine Maske Pflicht, ergänzt Gutschi. Beim Sport selbst darf sie abgenommen werden. Auch der Salzburger Magistrat betont auf ORF-Anfrage, dass sich an den Trainingsmöglichkeiten für Sportvereine in den städtischen Schulturnhallen vorerst nichts ändere.