Zwei Frauen räumen ihren Stand ein
ORF
ORF
Wirtschaft

Christkindlmarkt eröffnet am Donnerstag

Der Salzburger Christkindlmarkt am Residenz- und Domplatz wird am Donnerstag planmäßig öffnen. Die Verantwortlichen rechnen zwar mit großen Umsatzeinbußen, dennoch habe keiner der Standler abgesagt.

Die Regeln am Christkindlmarkt sind heuer streng – es gilt Maskenpflicht und Alkoholverbot. Der Zugang beziehungsweise die Konsumation von Speisen und nicht-alkoholischen Getränken sowie der Kauf von Waren ist nur für geimpfte und genesene Personen möglich. Standler befürchten deshalb ein Umsatzminus von 50 bis 60 Prozent.

2-G, Maskenpflicht, Registrierung

Aber es sei zumindest eine sichere Veranstaltung, sagte Markt-Obmann Wolfgang Haider: „Die Maskenpflicht und die 2G-Regel so wie verschiedene Maßnahmen wie Abstand – damit werden wir ein sicherer Christkindlmarkt. Wir sind zuversichtlich und freuen uns, wenn wir der Bevölkerung ein Zeichen der Hoffnung geben können.“

Für einen erbrachten 2-G-Nachweis erhalten Besucher an vier definierten Ausgabestellen sowie an einigen ausgewählten Marktständen ein Armband. Dieses berechtigt sie zur Konsumation von Speisen und alkoholfreien Getränken – der Ausschank von Alkohol ist bis 30.11. verboten – sowie zum Kauf von Waren. Gäste, die sich länger als 15 Minuten an einem Stand aufhalten, müssen sich zusätzlich registrieren. Das könne man zuhause oder direkt an den Check-in-Bereichen oder durch das Scannen eines QR-Codes, hieß es seitens der Verantwortlichen.

Absage sei diskutiert, aber verworfen worden

Eine Absage sei zwar intern diskutiert, aber wieder verworfen worden, so Haider, denn dafür sei der organisatorische Aufwand bisher schon zu groß gewesen.

Es gebe aber keine Umzäunung, wie es noch beim Rupertikirtag im September der Fall gewesen ist. Der Christkindlmarkt wird heuer auch erstmals verlängert bis 1. Jänner – nach Weihnachten werde man schnell auf einen Silvestermarkt umbauen, so Haider. Den Christkindlmarkt gibt es – damals als Vorweihnachtsmarkt – seit dem 17. Jahrhundert.

Auch Hellbrunner Adventzauber und Wolfgangsee-Advent starten

Auch der Adventmarkt rund um das Schloss Hellbrunn wird planmäßig am Donnerstag eröffnen. So wie am Christkindlmarkt in der Innenstadt gelten dort dann die aktuellen CoV-Regelungen: Der Zutritt ist nur mit 2G-Nachweis, einer Registrierung und mit FFP2-Maske möglich. Auch der Advent rund um den Wolfgangsee im salzburgisch-oberösterreichischen Grenzgebiet soll wie geplant stattfinden.

Linzer Christkindlmärkte abgesagt

Der Linzer Christkindlmarkt ist hingegen bereits am Wochenende auf Eis gelegt worden. Weil laut Land Oberösterreich nichts konsumiert werden dürfe, hätten Marktfieranten abgesagt. Bis 6. Dezember werde es „nichts geben und danach ist es fraglich“, so der Linzer Bürgermeister – ooe.ORF.at