Der Salzburger Christkindlmarkt am Residenzplatz.
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Tourismus

Christkindlmarkt: Keine Absage geplant

Mit den steigenden CoV-Zahlen verschieben Land und Stadt ihre Veranstaltungen auf spätere Zeitpunkte. Die Absage des Salzburger Christkindlmarktes ist für Bürgermeister Preuner (ÖVP) dagegen „kein Thema“. Der Markt finde statt.

Salzburg kratzt bei der 7-Tage-Inzidenz derzeit an der 1000er Marke: Das Ages-Dashboard weist am Dienstag einen Wert von 982,1 auf. Diese Zahlen alarmieren die Politik – das Land informierte bereits am Montag darüber, sämtliche Ehrungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Gleiches mache auch die Landeshauptstadt, sagte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Dienstag. Dazu komme, dass sämtliche Weihnachtsfeiern ohnehin schon vor längerer Zeit storniert worden seien.

Christkindlmarkt: 2-G als Vorgabe

Kein Thema ist hingegen eine Absage des traditionellen Christkindsmarkts in der Salzburger Altstadt. Dazu hätte die Stadt laut Preuner auch keine rechtlichen Möglichkeiten, solange dort alle Auflagen, sprich die 2-G-Regel, eingehalten werden. „Ich habe ein Problem damit, wenn man im Gasthaus ohne Maske zusammensitzen kann und über den Christkindlmarkt darf man nicht schlendern“, sagt Preuner.

Verein Christkindlmarkt geht von Durchführung aus

Der Verein Christkindlmarkt geht davon aus, dass die Veranstaltung abgehalten wird. Man habe allein in Zutrittsbänder schon 40.000 Euro investiert, sagte Obmann Wolfgang Haider am Dienstag. Derzeit wird budgetiert, dass die Einhaltung und Kontrolle der Covid-Auflagen eine halbe Million Euro kosten werde.

Ski-Openings dürften nicht stattfinden

Die traditionellen Ski-Opening-Veranstaltungen wie in den Jahren bis 2019 dürfte es heuer nicht geben. „Hinsichtlich der Ski-Openings habe ich mit der Seilbahnwirtschaft telefoniert und sie eingeladen, darüber nachzudenken. Es scheint so zu sein, dass es keine Openings geben wird“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Land und Stadt sagten ihre Weihnachtsfeiern bereits ab. Private Feiern finden hingegen statt – viele Wirte bereiten sich darauf bereits vor. Meine Mitarbeiter sind alle freiwillig geimpft, zusätzlich werden bei uns im Haus zwei Mal pro Woche PCR-Tests gemacht. Damit will ich garantieren, dass ich eine sichere Gastwirtschaft habe", schildert der Salzburger Gastronom Hannes Bachmann.

Christkindlmarkt: Absage für Stadt „kein Thema“

Mit den steigenden CoV-Zahlen verschieben Land und Stadt ihre Veranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt. Die Absage des Salzburger Christkindlmarktes ist für Bürgermeister Preuner (ÖVP) hingegen kein Thema.

Appell auch an andere Körperschaften

Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu verhindern, bat das Land auch Institutionen, wie die Arbeiterkammer, die Wirtschaftskammer, die Landwirtschaftskammer, alle Gemeinden und die Industriellenvereinigung, ihre Veranstaltungen abzusagen.