Bergheim im Salzburger Flachgau mit der Salzach  Alpenvorland Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Bauland Grünland Zersiedelung Landgemeinden Gemeinde Landgemeinde Landflucht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Bergheim: Dorfstraßensperre könnte bleiben

Der Salzburger Ort Bergheim will noch vor Weihnachten entscheiden, ob die Dorfstraße in der Früh auf Dauer gesperrt bleibt. Rund einen Monat lang war die Straße von 7.00 bis 7.45 Uhr nur für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. Jetzt evaluiert die Gemeinde die Sperre.

Viele Einwohner in Bergheim (Flachgau) waren erleichtert, dass ihre Kinder in der Begegnungszone sicher zur Schule gehen konnten. Einige Radfahrer haben dem Bürgermeister zur Sperre der Dorfstraße sogar gratuliert, sie solle unbedingt bleiben.

Aber man hört auch viele kritische Stimmen – vor allem von einheimischen Autofahrern. Einige hätten große Umwege machen müssen benötigen nun bis zu einer halben Stunde länger in die Schule, in die Arbeit oder in das Ortszentrum.

Ortstafel Bergheim
ORF

Gemeinde sammelt Meinungen

Die Gemeinde sammelt jetzt alle diese Meinungen, sagt Bürgermeister Robert Bukovc von der ÖVP: „Es gibt Reaktionen in jede Richtung und das braucht eine sehr offene Diskussion. Ich habe sehr viele Mails und Argumente gesammelt und werde dies möglichst distanziert und ohne eigene Meinung im Verkehrsausschuss vortragen.“

Wenn sich der Verkehrsausschuss für die Straßensperre ausspricht, muss dann noch die Gemeindevertretung zustimmen. Dem Vernehmen nach sei dies sehr wahrscheinlich. Laut dem Bürgermeister soll noch vor Weihnachten entschieden werden, ob die Dorfstraße in der Früh dauerhaft gesperrt wird oder auch für Autos weiterhin offen bleibt.