Ältere Frau greift zum Telefon
ORF
ORF
Coronavirus

Lange Wartezeiten bei Hotline 1450

„Bitte warten“ hat es Donnerstag für sehr viele geheißen, die bei der Gesundheitshotline 1450 angerufen haben. Diese war völlig überlastet. Bis zu 80 Anrufer waren zeitgleich in der Warteschleife, um sich für PCR-Gurgeltests anzumelden.

Steigende Infektionszahlen, die angekündigten Verschärfungen ab kommendem Montag: Das bekommt auch die Gesundheitshotline 1450 zu spüren. Es rufen sehr viele Menschen an, um Termine für überwachte PCR-Gurgeltests zu vereinbaren, sagt Roberta Thanner, Sprecherin des Roten Kreuzes in Salzburg.

Selbstanmeldung im Web bei Symptomen

Die Zahl der Mitarbeiter werde nun aufgestockt auf 15 bis 20 noch in dieser Woche – und auf 25 bis 35 in der kommenden. Wer CoV-Symptome hat, könne online eine Selbstanmeldung durchführen. Der Test werde dann aber nicht in einem der 14 Testlokale durchgeführt, sondern in einem Drive In oder zu Hause bei den Patienten von einem mobilen Team, so Thanner.

Auch für Leute ohne Symptome seien Terminvereinbarungen online möglich, sagt die Sprecherin des Roten Kreuzes: „Wir raten allen, dass sie die Möglichkeit der Selbstanmeldung online auf www.salzburg-testet.at wahrnehmen und buchen. Denn dort können sie sich das Testlokal und auch die Zeit aussuchen und haben somit keine Wartezeit am Telefon zu verbringen.“

Derzeit gebe es genügend Termine in den 14 Teststationen des Roten Kreuzes, so Thanner: „Wir beobachten ganz genau, wie momentan die Buchungslage ist. Wir haben jetzt und in der kommenden Woche ausreichend Kapazitäten.“