Chronik

Ladendieb auf frischer Tat ertappt

In einem Elektronikfachmarkt in der Stadt Salzburg hat ein Detektiv einen Ladendieb auf frischer Tat ertappt. Im Stadtteil Taxham wollte der Dieb, der sich als Seriendieb entpuppte, einen Computer aus dem Geschäft entwenden.

Der 23-Jährige hat einen Tablet-Computer aus der Verpackung genommen und in seinem Rucksack verstaut. Am Ausgang ist er aber vom Detektiv gestoppt und der Polizei übergeben worden. Nach deren Ermittlungen soll der Rumäne bereits mehrere Ladendiebstähle in ganz Österreich begangen haben.

So etwa in Wiener Neustadt, Linz und Salzburg – dabei ist ein Schaden von rund 2.000 Euro Schaden entstanden. Der Verdächtige hat die Diebstähle gestanden. Durch den Verkauf des Diebesguts wollte er sich die Rückreise in seine Heimat finanzieren. Er wurde nun in die Justizanstalt Salzburg gebracht.