Die neue Beratungsstelle in Oberndorf
ORF
ORF
Soziales

Neue Integrations- und Sozialberatungsstelle

In Oberndorf hat jetzt die neue Integrations- und Sozialberatungsstelle für Migranten eröffnet. Betroffenen bekommen dort Unterstützung für die Arbeits- und Wohnungssuche sowie bei Behördengängen.

Durch die Initiative des Sozialen Netzwerkes Oberndorf konnte die neue Integration- und Beratungsstelle umgesetzt werden. Ziel ist, dass die Betroffenen letztlich ein eigenständiges Leben führen können und nicht mehr auf weitere Hilfe angewiesen sind, sagt Katharina Bermoser von der Integrations- und Beratungsstelle. Die Initiatorin des Projektes ist Brigitta Brown: „In der Asylbetreuung haben die Menschen immer einen Ansprechpartner, mit einem positiven Aufenthaltsbescheid sind sie dann aber auf sich alleine gestellt.“ Und genau hier helfe die neue Stelle, so Brown.

Anlaufstelle für gesamte Bevölkerung

Die neue soziale Anlaufstelle ist für die gesamte Bevölkerung vorgesehen, deshalb finanziert die Stadt Oberndorf sie auch zur Hälfte, sagt Bürgermeister Georg Dunja (SPÖ): „Ich freu mich das wir hier unter einem Dach eine Anlaufstelle für Integrationsfragen und auch für Sozialfragen für alle Oberndorfer haben.“ Auch das Land Salzburg unterstützt das Projekt.

Die neue Beratungsstelle in Oberndorf