Klimaticket
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Verkehr

Andrang bei Klimaticket

Das Klimaticket hat heute am Salzburger Hauptbahnhof noch einmal für einen großen Ansturm gesorgt. Ab dem 26. Oktober kann man damit fahren. Heute haben noch einige Salzburger den Vorverkauf mit einem deutlich billigeren Preis genutzt.

Das Klimaticket gibt es noch nicht in Scheckkartenform. Die Produktion dafür läuft erst seit rund 10 Tagen. 70.000 mal wurde das Ticket für alle Öffis österreichweit bereits verkauft – heute sind es nochmal mehr geworden. Dabei entfällt über die Hälfte auf Tickets für Erwachsene, rund ein Drittel sind Jugendtickets.

In Scheckkartenform, personalisiert und mit Foto finden heute allerdings nur die wenigsten ihr Ticket im Briefkasten, denn die Produktion für die Karten ist erst Mitte Oktober gestartet. „Daher dauert es noch bis die Kunden ihre endgültigen Tickets haben“, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

Ticket bei Onlinekauf erst nach zwei Wochen gültig

Vorsicht auch beim Onlinekauf – wer sein Ticket über die Website oder App kauft, der muss noch mindestens zwei Wochen warten, bis es gültig ist. Wer sich sein Ticket allerdings beim Schalter holt, der kann es gleich nutzen.

Wer jetzt noch eine Österreichcard oder ein anderes Jahresticket hat, kann das auch bei den jeweiligen Verkaufsstellen umtauschen lassen.
Noch bis 31. Oktober ist das Klimaticket günstiger im Vorverkauf erhältlich.

Andrang beim Klimaticket