Ein Doppelbett in einem Hotelzimmer
ORF
ORF
Wirtschaft

Volle Hotels in Herbstferien

Die Buchungslage in den Herbstferien stimmt Hoteliers und Touristiker zuversichtlich. Speziell in Thermenhotels und in Häusern, die sich auf Familien spezialisiert haben, liege die Auslastung bei gut 90 Prozent. Und auch im Städtetourismus läuft es gut.

Im Vorjahr sind die ersten österreichweiten Herbstferien der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Reisewarnungen der europäischen Länder sorgten dafür, dass Urlaub so gut wie unmöglich war. Heuer ist das aufgrund des Impffortschritts und der 3 G-Regel anders. Die Lust auf Entspannung ist groß. In Salzburg sind Wellness- Thermenhotels und solche die sich auf Familien spezialisiert haben sehr gut gebucht. Die Auslastung liege bei gut 90 Prozent, sagt der Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung Walter Veit.

Buchungslage in Landeshauptstadt bei 80 bis 90 Prozent

Auch in der Stadt Salzburg sei die Buchungslage in den Hotels erfreulich, ergänzt Bert Brugger, der Geschäftsführer der stadteigenen Tourismus GmbH: „Manche Betriebe sind annähender voll, manche zu 80 bis 90 Prozent ausgelastet“. Nachdem die meisten Gäste derzeit nur aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kämen, sei das ein sehr gutes Ergebnis, so Brugger.

Auch für den bevorstehenden Advent hoffen die Hoteliers und Touristiker auf gute Geschäfte. Sorgen bereite aber die Coronavirus-Infektionslage. Das schlimmste wäre eine Reisewarnung, heißt es – dann käme es wieder zu Stornierungen.