Polizeikontrolle
APA/EXPA/ JFK
APA/EXPA/ JFK
Chronik

Probeführerscheinbesitzer mit Drogen und Alk

Bei Kontrollen konnte die Polizei in der Nacht drei Drogenlenker in der Stadt Salzburg erwischen. In Elixhausen (Flachgau) verursachte ein betrunkener Probeführerscheinbesitzer einen Unfall.

In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Polizei in der Stadt Salzburg eine Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Dazu war eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung unterwegs. Drei Fahrzeuglenker wurden auf Grund einer auffälligen Fahrweise angehalten und jeweils einem Drogenspeicheltest unterzogen. Der fiel bei allen positiv aus. Bei allen drei Lenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Cannabis (THC) und einmal zusätzlich durch Kokain festgestellt. Ein Amtsarzt bescheinigte jeweils die Fahruntüchtigkeit. Zwei Lenker, ein 21-jähriger aus dem Bezirk Salzburg Umgebung und ein 22-jähriger aus dem Bezirk Braunau, mussten daraufhin ihren Probeführerschein vor Ort abgeben. Der dritte Lenker, ein 25-jähriger Salzburger, konnte keine gültige Lenkberechtigung vorweisen.

Probeführerscheinbesitzer mit 1,6 Promille

Mit 1,6 Promille, überhöhter Geschwindigkeit und nur im Besitz eines Probeführerscheines kam ein 27-jähriger in Elixhausen um Mitternacht von der Straße abgekommen. Kurz nach der Ortseinfahrt kam er auf das rechte Fahrbahnparkett, verriss das Auto dann nach links – und durchbrach dabei einen Zaun eines Betriebes, wo er auf ein dort abgestelltes Fahrzeug krachte. Das Auto des 27-jährigen blieb schließlich auf der Beifahrerseite im Innenhof des Betriebs liegen. Der Lenker blieb dabei laut Polizei gänzlich unverletzt. Weil der Alkomattest einen Wert von 1,6 Promille ergab, musste er seinen Probeführerschein abgeben. Die Feuerwehr Elixhausen hat sein Auto geborgen.