Covid-Intensivstation
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Gesundheit

CoV-Intensivpatienten: Verdoppelung möglich

Die Zahl der CoV-Intensivpatienten dürfte in den nächsten zwei Wochen in Salzburg stark steigen, schätzt das Covid-Prognose-Konsortium des Gesundheitsministeriums. Am Donnerstag wurde in Salzburg mit 430 Neuinfektionen der bisher höchste Tageswert in diesem Jahr erreicht.

Rund 313 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen – das ist die aktuelle Inzidenz für das Bundesland Salzburg, berechnet Donnerstagfrüh von der Landesstatistik. Und bis zum kommenden Mittwoch dürfte die Inzidenz weiter steigen – auf einen Wert bis zu 450 für das gesamte Bundesland, der Mittelwert liege bei 350. Das sagt das Covid-Prognose-Konsortium, das im Auftrag des Gesundheitsministeriums wöchentlich die Lage der Pandemie vorhersagt.

Saisonale Effekte ausschlaggebend

Grund für diesen starken Anstieg seien saisonale Effekte im Herbst, sagen die Prognostiker. Und mit einigen Tagen Verzögerung werde sich dieser starke Anstieg bei den Infektionen auch in den Intensivstationen im Bundesland auswirken. Aktuell brauchen in Salzburg 14 Covid-Kranke intensivmedizinische Behandlung.

Bis zum 3. November dürfte diese Zahl auf 19 bis 41 Intensivpatienten steigen – mit einem Mittelwert bei 28, erwartet das Prognose-Konsortium. 28 Intensivpatienten wären in etwa so viele wie bei der Erkrankungsspitze im Dezember letzten Jahres – da haben am Höhepunkt der zweiten Pandemie-Welle ja 32 Patienten intensivmedizinische Betreuung gebraucht.

60 Prozent Anstieg in Normalstationen erwartet

Bei den Covid-Kranken in den Spitals-Normalstationen erwartet das Prognose-Konsortium ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Aktuell (Stand Donnerstag, 8.30 Uhr) werden dort 50 Kranke betreut. Bis zum 3. November dürfte das auf einen Wert zwischen 51 und 123 Hospitalisierten auf Normalstationen stiegen. Der Mittelwert der Prognose liegt hier bei 79 Patienten – um 60 Prozent mehr als aktuell.

Inzidenzprognose: Salzburg an Spitze

Bei der Inzidenzprognose liegt Salzburg an der Spitze aller Bundesländer. Auf Grund der „dynamischen Infektionssituation“ soll es aber am Freitag eine zusätzliche, außertourliche Prognose geben. Aktuell plant das Land Salzburg dennoch keine zusätzlichen Coronavirus-Maßnahmen, heißt es aus dem Gesundheitsressort. Das könne sich aber rasch ändern, wenn sich die Lage in einzelnen Orten oder Regionen zuspitze.

„Alle Indikatoren deuten darauf, dass die Dynamik des Infektionsgeschehens unverändert anhält und weiter zulegen wird“, betont auch Gernot Filipp von der Salzburger Landesstatistik. Bei den Sitzungen des Covid-Boards des Landes werde die Situation täglich neu beurteilt – hier fließen auch die Prognosen mit ein. Erst diese Woche wurde ja einen FFP2-Maskenpflicht für Kunden im gesamten Handel verhängt, zusätzlich gelten Ausfahrtskontrollen in drei Tennengauer Gemeinden mit besonders hohen Infektionszahlen.