Auf einem Tisch liegen illegale Waffen, Schlagstöcke, Drogen und Bargeld.
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Mann bestellte Drogen im Darknet

Ein 23-jähriger Tennengauer bestellte im „Darknet“, quasi am Schwarzmarkt des Internets, Drogen. Das Zollamt beschlagnahmte mehrere Cannabisbestellungen. Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung des Tennengauers fanden die Beamten neben Drogen auch Waffen.

Ende Juli bestellte der 23-Jährige knapp 50 Gramm Cannabiskraut im Darknet. Die Lieferung kam per Luftfracht von Spanien nach Wien. Bei einer Zufallskontrolle stellte das Zollamt in Wien Schwechat die Drogen sicher.

Hausdurchsuchung: Polizei fand Drogen und Waffen

Weil die 50-Gramm-Lieferung nicht ankam, bestellte der 23-Jährige beim selben Verkäufer noch einmal. Nachdem die Zollbeamten auch dieses Paket mit 28 Gramm Cannabiskraut beschlagnahmten, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung beim Beschuldigten an. Mitte Oktober fanden die Beamten in der Wohnung des Tennengauers ein identes Paket mit acht Gramm Cannabiskraut. Als die Beamten den Mann mit dieser Lieferung konfrontierten, gestand der Tennengauer insgesamt zehn Drogenbestellungen übers Darknet.

Auf einem Tisch liegen illegale Waffen, Schlagstöcke, Drogen und Bargeld.
Polizei Salzburg
Die Polizeibeamten fanden bei der Hausdurchsuchung mehrere Waffen, Drogen, Bargeld und Suchtmittelutensilien.

Die Beamten fanden in der Wohnung auch zahlreiche Suchtmittelutensilien und mehrere Waffen wie Teleskopschlagstöcke, Schreckschusswaffen und Elektroschocker. Der Beschuldigte, gegen den seit 2015 ein behördliches Waffenverbot gilt, wird nach dem Waffengesetz und dem Suchtmittelgesetz angezeigt.