Chronik

Mann drohte Ehefrau zu töten

Gleich zweimal rückte die Polizei am Wochenende zu Handgreiflichkeiten zwischen Eheleuten in der Stadt Salzburg aus. Beide Male sollen die Ehemänner ihre Frauen angegriffen haben. Einer der Männer soll seiner Frau damit gedroht haben, sie zu töten.

Im Salzburger Stadtteil Itzling kam es am Sonntagabend zu einem Polizeinotruf. Um 21.00 Uhr verständigte eine 51-Jährige die Polizei, ihr Ehemann wolle sie umbringen.

Frau soll gewürgt und bedroht worden sein

Es habe einen verbalen Streit gegeben. Der sei laut den Angaben der Frau dann eskaliert. Ihr 49-jähriger Ehemann habe sie gewürgt. Sie soll sich befreit und angekündigt haben, die Polizei zu rufen. Daraufhin habe der Mann seiner Frau mit dem Umbringen gedroht. Aus seiner Sicht sei es bei dem verbalen Streit geblieben. Er habe seine Ehefrau zu keiner Zeit attackiert oder bedroht. Laut Polizei klagte die Frau über Schmerzen, sichtbare Verletzungen hatte die Frau keine. Der Grund des Streits soll übermäßiger Alkoholkonsum gewesen sein.

Der Mann wird wegen versuchter Körperverletzung und gefährlicher Drohung auf freiem Fuß angezeigt. Gegen den 49-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Der Mann darf sich der Wohnung nicht nähern. Außerdem muss er sich innerhalb der kommenden fünf Tage bei einer Beratungsstelle für Gewaltprävention melden, um eine Gewaltpräventionsberatung zu vereinbaren.

Polizeieinsatz in Maxglan

Am Sonntagnachmittag rief eine 20-Jährige bei der Polizei an. Ihr 25-jährige Mann habe sie geschlagen. In deren Wohnung im Salzburger Stadtteil Maxglan erklärte sie den Beamten, dass der Streit schon am Freitag gewesen sei. Die beiden sollen sich dabei gegenseitig verletzt haben. Nach weiteren Befragungen sagte die 20-Jährige zu den Beamten, dass sie ihr Mann bereits seit einem halben Jahr körperlich misshandle und verletze.

Auch gegen den 25-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Es gilt zwei Wochen lang.