Rettungsauto in der Salzburger Innenstadt
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Betrunkener Patient flüchtet mit Rettungswagen

In Flachau (Pongau) ist ein Betrunkener in der Nacht auf Sonntag mit einem Rettungsauto geflüchtet. Der 23-jährige Linzer hatte sich zuvor in einem Lokal verletzt. Sanitäter brachten ihn daraufhin ins Spital, dort aber flüchtete der Mann mit einem Rettungswagen.

Im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach (Pongau) verhielt sich der 23-Jährige derart aggressiv, dass die Polizei verständigt wurde. Die Gelegenheit, den Mann im Krankenhaus zur Vernunft zu bringen, hatten die Beamten aber nicht – denn der Oberösterreicher setzte sich an das Steuer eines Rettungswagens und fuhr davon.

Polizisten bringen Verletzten zurück ins Spital

Seine Flucht dauerte nur kurz an – Polizisten brachten den betrunkenen Verletzten zurück ins Krankenhaus. Ein Alkotest bei dem Linzer ergab 1,8 Promille. Er wird nun wegen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und Alkohols am Steuer angezeigt.