Gratis-Selbsttest
ORF
ORF
Gesundheit

Fehlende CoV-Selbsttests in Apotheken

„Gratistests nicht verfügbar“. Solche Schilder sind derzeit an etlichen Salzburger Apotheken zu finden – zum Ärger coronatestbereiter Salzburger. Die Lage sei unbefriedigend, räumt die Apothekerkammer ein. Man sei allerdings nur der Logistikpartner des Bundes.

Die vom Bund bezahlten, für die Salzburger kostenlosen Wohnzimmertests erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber meist sofort vergriffen, sobald eine neue Lieferung eintrifft, sagt Apothekerkammerpräsidentin Kornelia Seiwald: „Die Situation ist sehr unbefriedigend. Denn wir sind hier nur der Logistikpartner, also nur für die Verteilung zuständig und sind natürlich ständig mit den berechtigten Emotionen der Kunden konfrontiert.“

Bund im Verzug

Den Apothekern wurden allerdings bereits neue Lieferungen angekündigt, so Seiwald: „Der letzte Stand ist, dass elf Millionen Stück noch diese Woche vom Bund an die Großhändler ausgeliefert werden. Die sollten dann allerspätestens in der nächsten Woche in den Salzburger Apotheken verfügbar sein.“

Gratis PCR-Gurgeltests geplant

Der Bund will die Antigen-Wohnzimmertests ab November durch gratis PCR-Gurgeltests ersetzen, sagt der Sprecher des Landes, Franz Wieser: „Ähnlich wie jetzt schon die Antigen-Wohnzimmertests wird man auch zu Hause gurgel können. Das heißt es wird so sein, dass das System flächendeckend im gesamten Bundesland zur Verfügung steht. Das Testergebnis selbst wird spätestens zwanzig Stunden nach Abgabe des Tests via App abrufbar sein.“ Die Testkosten wird weiter der Bund übernehmen, so der Sprecher des Landes.