Gesundheit

Lage bei Impfungen und Lollipop-Tests

Während die Zahl der freiwilligen Lollipop-Tests in den Salzburgs Kindergärten in der ersten Woche unter den Erwartungen geblieben ist, entwickeln sich die Impfzahlen in den Bezirken recht unterschiedlich: Aktuell führt der Pinzgau, der Tennengau ist Schlusslicht.

5.700 Kinder haben das freiwillige PCR-Testangebot bereits angenommen, das entspricht 28 Prozent aller Salzburger Kindergartenkinder. Familienlandesrätin Andrea Klambauer (NEOS) ist mit dem Ergebnis nach einer Testwoche zufrieden, hofft allerdings insgesamt auf 60 Prozent Beteiligung.

Lollipop-Tests laufen insgesamt vier Wochen

„Es war jetzt die erste von vier Wochen. Das heißt eine höhere Beteiligung ist möglich und auch wünschenswert. Ich freue mich aber, dass unter tausenden ausgewerteten PCR-Tests kein einziger positiv war. Das heißt wir sehen, dass die offenen Kindergärten sicher sind und unsere Hygienemaßnahmen ein sehr gutes Präventionskonzept darstellen“, sagt Klambauer.

61,2 Prozent der Pinzgauer über zwölf Jahren sind bereits voll immunisiert, also doppelt geimpft. Damit ist der Pinzgau aktuell Spitzenreiter in Salzburg, gefolgt vom Pongau, wo die Durchimpfungsrate immerhin auch schon bei 60,6 Prozent liegt.

Tennengau bei Impfquote aktuell weit abgeschlagen

Ganz knapp unter der 60-Prozent-Marke liegt der Lungau mit 59,9 Prozent, gefolgt vom Flachgau und der Stadt Salzburg, die mit 58 Prozent Vollimmunisierung gleichauf liegen. Das Schlusslicht bildet derzeit weit abgeschlagen der Tennengau, mit erst 53,9 Prozent der Bewohner die voll immunisiert sind. Der Abstand von vier Prozentpunkten zum Vorletzten ist somit beträchtlich.

Für kommende Woche werden in Salzburg rund 18.000 Impfdosen von Biontech/Pfizer und 2.000 von Johnson & Johnson erwartet. Geplant sind weitere 4.500 Impfungen in Ordinationen und 2.000 in den Impfstraßen des Landes.

Auffrischungsimpfungen kommen gut voran

Für die Auffrischungsimpfungen in den Seniorenwohnhäusern sind für kommende Woche rund 350 Personen vorgemerkt, 878 haben eine solche bereits erhalten. Bei der Schulimpfaktion wurden bisher 716 Schülerinnen und Schüler erstmals geimpft. Abgeschlossen wird die Aktion voraussichtlich kommende Woche, die Zweitimpfungen sollen hier in den Wochen danach folgen.