Bischofsmütze – Großwand – Donnerkogel – Im Gosaukamm an der Landesgrenze von Salzburg zu Oberösterreich ist am Mittwochnachmittag eine 59-jährige Frau beim Abstieg vom Großen Donnerkogel (2.054 Meter) abgestürzt und dabei schwer verletzt worden.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Schwerer Kletterunfall auf Bischofsmütze

Bei einer Bergtour auf die Bischofsmütze in Filzmoos (Pongau) ist am Samstag ein 46-Jähriger schwer verletzt worden. Er hat laut Polizei in der Mützenschlucht den Halt verloren, bevor er sein Seil in einen Sicherungspunkt einhängen konnte.

Nach eigenen Angaben dürfte sich auf der Tour über die Hofpürglhütte am „Normalweg“ Richtung Gipfel im Steilgelände ein Stein unter seinem Fuß gelöst haben. Noch bevor sein Sicherungsseil den Sturz bremsen konnte, ist der Einheimische mit beiden Beinen mit voller Wucht auf einem Felsvorsprung zum Stehen gekommen und hat danach starke Schmerzen im linken Fuß verspürt.

Drei Kletterkameraden konnten den verletzten Pongauer bis zum Einstieg der Wand abseilen, wo er von der Besatzung eines Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 geborgen und ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) gebracht werden konnte.