Michael Niavarani im Landestheater zu Gast
ORF
ORF
Kultur

Landestheater kocht für Niavarani

Kabarettist Michael Niavarani sorgt mit einem Gastauftritt im Salzburger Landestheater für gute Lacher. Bei einem „Familienabend“ geben die Schauspieler Geschichten zum Besten, wie sie jeder so oder ähnlich von Zuhause kennt, dabei wird auf offener Bühne gekocht.

Erst gegen Ende des Theaterabends trat Michael Niavarani als Premierengast beim Familienabend im Landestheater auf. Er habe komplett improvisiert, gesteht Niavarani: Er wusste nur, er komme als Gast zu einem Essen und werde von Freunden über seine Familie befragt.

„Es riecht nicht nach Theater“

„Dein Vater schaut aus wie Du?“ fragt einer der Schauspieler. „Nein, mein Vater schaut jetzt sehr schlecht aus, weil er schon zehn Jahre tot ist“, antwortet der Kabarett-Star spontan. „Nachdem auf der Bühne tatsächlich gekocht wird und es wirklich zum Essen ist – Nein, es hat sehr gut geschmeckt – hat man sich nicht wie bei einer Vorstellung gefühlt, wo es nur nach Theater riecht. Es hat wirklich wie bei einem Familientreffen gerochen“, sagt Niavarani.

Situationskomik aus verschiedensten Familiengeschichten

Den Vorlauf zum gemütlichen Teil bei dem jedes Mal ein anderer Prominenter Rede und Antwort steht, bildet ein rund 90-minütiger Theaterabend an dem sich alles um die Familie dreht: In kurzen Episoden teilt das „We are family“- Schauspielkollektiv dabei Familienerlebnisse.

Zeitgenössisches Theater mit besonderer Duftnote

„Wir haben gedacht, wir machen ein zeitgenössisches Stück über Familie heute. Wir gehen aus von den persönlichen Erfahrungen der Schauspieler und wir haben die ersten drei Wochen nur geredet und uns Familiengeschichten erzählt. Dann haben wir daraus ein Stück entwickelt“, schildert Intendant Carl Philip von Maldeghem.

„Familienabend“ mit Michael Niavarani

Der Wiener Kabarettstar Michael Niavarani war am Freitag zu Gast im Salzburger Landestheater und sorgte mit einem kurzen Auftritt beim sogenannten „Familienabend“ für viele Lacher.