Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Drogen-, Alkolenker und Raser erwischt

Polizisten haben am Mittwochabend einen Drogenlenker sowie einen Autofahrer mit zwei Promille stoppen können. Beide Lenker waren durch ihre auffällige Fahrweise aufgefallen. Bei Radarkontrollen im Bezirk Hallein konnten bei mehr als 200 Fahrzeugen eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt werden.

Auf der Tauernautobahn (A10) wurde Mittwochabend ein Drogenlenker gestoppt, der in Fahrtrichtung Villach unterwegs war. Der Pkw-Lenker wurde von einer Zivilstreife der Autobahninspektion Anif kontrolliert, weil er eine auffällige Fahrweise gezeigt hatte. Ein Alkotest bei dem 28-Jährigen verlief negativ, ein Suchtmitteltest positiv (THC). Der Mann aus Hallein habe daraufhin den Konsum von zwei Joints am Vorabend gestanden. Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Unsicherer Autofahrer hatte zwei Promille

Ebenfalls am Mittwochabend rief ein Autofahrer die Polizei zu Hilfe, da ein Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise auf der Westautobahn von Salzburg Richtung Eugendorf unterwegs war. Wenig später wurde erneut ein Pkw Lenker im Bereich Kraiwiesen in Eugendorf gemeldet, der unsicher unterwegs sei. Polizisten gelang es schließlich, den Lenker aufzuhalten und zu kontrollieren. Der 40-jährige Einheimische hatte über zwei Promille. Der Führerschein wurde ihm abgenommen und eine Anzeige erstattet.

Motorradfahrer gleich zwei Mal beim Rasen erwischt

Polizisten der Landesverkehrsabteilung führten am Mittwochabend im Bezirk Hallein Radarmessungen mit wechselnden Standorten durch. Dabei wurde in Puch auf der Halleiner Straße L 105 ein Motorradfahrer aus dem Tennengau in einer 50 km/h Beschränkung mit doppelter Geschwindigkeit also 100 km/h gemessen. Wenig später wurde derselbe Motorradfahrer in Scheffau auf der Lammertal Staße B 162 bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h gemessen. Der Motorradfahrer wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.
Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von 3237 Fahrzeuge gemessen. 231 Lenker waren zu schnell unterwegs und werden bei der zuständigen Behörde angezeigt.