Autobahngrenzübergang Salzburg Walserberg
Land Salzburg / Franz Neumayr
Land Salzburg / Franz Neumayr
Politik

„Starke CSU in Berlin schlecht für Salzburg“

Wer in Berlin künftig Deutschland regiert, das sei auch für Salzburg nicht egal, sagt der Politikwissenschafter Reinhard Heinisch. Bei der Bundestagswahl stürzten CDU und CSU auf ein Rekordtief. Die SPD wurde knapp Nummer eins. Eine starke CSU in Berlin sei bisher oft zum Nachteil Salzburgs gewesen, sagt der Fachmann.

Die neue Regierung in Berlin ist alles andere als klar. Die Koalitionsverhandlungen könnten laut Experten noch mehrere Monat dauern.

Handel, Industrie und Tourismus – Salzburg hängt wirtschaftlich massiv an Deutschland. Für den Politikwissenschaftler Reinhard Heinisch von der Universität Salzburg liegen die Auswirkungen der deutschen Wahl auf der Hand: „Die Politik des wichtigsten Landes in der EU hat immer eine Auswirkung auf Österreich, weil es wirtschaftlich sehr eng verflochten ist.“

Salzburg, Tirol als Feindbilder der CSU?

Die besonderen Folgen für Salzburg und Tirol als Grenznachbarn sieht der Politikwissenschafter Heinisch auch in einer weiteren Regierungsbeteiligung der bayerischen CSU. Für diesen Fall habe Bayern ein besonderes Gewicht. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann sehe alles anders aus: „Man könnte böswillig sagen, immer wenn die Bayern stark in der Bundespolitik in Deutschland sind, dann ist es für Salzburg oft nicht so gut. Stichworte: Autobahnmaut, Freilassing und Flughafen, kleiner Grenzverkehr während der CoV-Lockdowns.“

Bis eine neue Regierung in Deutschland steht, bis die voraussichtlich schwierigen Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind, bis dahin bleibt alles beim Alten. Bis dahin heißt die Bundeskanzlerin auch weiterhin Angela Merkel (CDU).