Eine Pflegerin mit zwei Dromendare
Gut Aiderbichl
Gut Aiderbichl
Tiere

11.000 gerettete Tiere – 20 Jahre Gut Aiderbichl

Mehr als 11.000 gerettete Tiere und knapp 4 Millionen Besucher wurden in den vergangen zwei Jahrzehnten gezählt. Gut Aiderbichl mit Sitz in Henndorf feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Der von Michael Aufhauser gegründete Tier-Gnadenhof hat sich zu einem europäischen Tierschutz-Unternehmen entwickelt.

Drei besuchbaren Tier-Gnadenhöfe, mehr als 250 Mitarbeitern und unzähligen Tierbetreuungs-Standorten in sechs Ländern Europas umfasst die Unternehmen des Gut Aiderbichls mittlerweile. Vor 20 Jahren gründete Michael Aufhauser die Institution, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Aktuell werden rund 6.000 Tiere an den sechs Standorten betreut, der Großteil davon sind Hund Katzen und Nagetiere. Aber auch Pferde, Esel, Dromedare, Lamas Pfaue und Minischweine leben auf den Gnadenhöfen.

Prominez auf Gut Aiderbichl

In den ersten Jahren rückte Gut Aiderbichl vor allem durch den Besuch vieler Stars, wie etwa Pamela Anderson, DJ Ötzi, Patrik Lindner, Lothar Matthäus und viele andere, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und der Medien. Wenn Michael Aufhauser rief, kam die Prominenz – und damit der Erfolg. Schon zehn Jahre nach der Gründung erwirtschaftete Gut Aiderbichl 4.4 Millionen Euro Umsatz.

Fotostrecke mit 3 Bildern

DJ Ötzi mit einem Hund
Gut Aiderbichl
DJ Ötzi mit einem Hund
Fußballer Lothar Matthäus mit einem Pferd und Dieter Ehrengruber
Gut Aiderbichl
Fußballer Lothar Matthäus mit einem Pferd und Dieter Ehrengruber
Patrick Lindner mit einem Hund
Gut Aiderbichl
Patrick Lindner auf Gut Aiderbilchl

Entwicklung zum Wirtschaftunternehmen

Mittlerweile – 20 Jahre später – hat sich ein gewisser Wandel vollzogen. Weg vom Promi-Laufsteg mit Tier-Deko hin zur Begegnungsstätte für Mensch und Tier und zu einem Wirtschaftsunternehmen mit angeschlossener Akademie, erklärt der Geschäftsführer von Gut Aiderbichl, Dieter Ehrengruber: „Wir sind froh, dass wir jetzt mit unseren Themen, dass wir den Tieren eine Stimme geben, dass der Stärkere den Schwächeren hilft gut durchkommen.“

Aber es gab auch dunkle Wolken über Aiderbichl – 2014 wurde wegen Betrugsvorwürfen in Millionenhöhe ermittelt. Erst vor drei Jahren wurde das Verfahren eingestellt.

20 Jahre Gut Aiderbichl

38.000 Euro Tageskosten

Die Coronavirus-Pandemie brachte massive wirtschaftliche Herausforderungen mit. Keine Oster- oder Weihnachtsmärkte, keine Bustouristen aber laufende Tageskosten von 38.000 Euro für Futter und Personal in allen Aiderbichl-Höfen. Doch es stellt sich heraus, dass das vergangene Jahr eines der wirtschaftlich erfolgreichsten für Aiderbichl war. Es fanden sich mehr Mitglieder und Patenschaften, denn die Pandemie hat das Interesse am Tierschutz offenbar noch einmal angekurbelt.

Gründer Michael Aufhauser

Gründer Michael Aufhauser sitzt seit einem Einriss der Hauptschlagader und mehreren Schlaganfällen vor sechs Jahren im Rollstuhl und ist erblindet. Laut seinen Mitarbeitern hat er sich mit der Situation arrangiert, ist aber immer noch am Geschehen in Gut Aiderbichl und vor allem an Fragen des Tierwohls interessiert.