Alkomat
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Fahrlehrer verhindert Frontalcrash mit Alkolenker

In Hallwang (Flachgau) hat ein Fahrlehrer einen Frontalcrash gerade noch verhindern können. Ein alkoholisierter Autofahrer war dem Fahrschulauto auf der falschen Fahrspur entgegengekommen. Ein weiterer Alkolenker konnte von der Polizei im Lungau gestoppt werden.

Der Fahrlehrer war mit einer 17-jährigen Fahrschülerin auf Ausbildungsfahrt, als ihnen ein anderes Auto mit überhöhter Geschwindigkeit auf ihrer Spur entgegenkam. Der Fahrlehrer konnte noch eingreifen – der entgegenkommende Lenker geriet jedoch mit seinem Wagen ins Schleudern und prallte gegen das Heck des Autos der 17-Jährigen. Dabei wurde eine Mitfahrerin leicht verletzt. Ein Alkotest ergab bei dem Unfalllenker einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab.

Alkolenker trank Bier während Fahrt

Auf der Tauernautobahn wurde von der Polizei auf der im Gemeindegebiet von St. Michael ein Lenker wahrgenommen, der während der Fahrt mehrmals von einer Bierflasche trank. Die Polizeibeamten hielten das Fahrzeug auf und bei der Kontrolle nahmen sie starken Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginnenraum wahr. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.