Stieglbrauerei Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
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Wirtschaft

Privatbrauereien werben mit eigenem Siegel

Die größten unabhängigen Brauereien Österreichs formieren sich jetzt gegen den Marktführer Brau Union, der zum niederländischen Heineken-Konzern gehört. Stiegl, Ottakringer und vorerst acht weitere Brauereien werben ab sofort mit einem eigenen Siegel.

„Österreichische Privatbrauerei – 100 % unabhängig“ – so heißt das neue Siegel, das künftig auf die Etiketten, Kronkorken und Dosen der Brauereien gedruckt werden soll. „Wir wollen uns von den internationalen Großkonzernen abgrenzen“, sagte Ottakringer-Chef Siegfried Menz am Dienstag bei der Präsentation der gemeinsamen Initiative.

An Bord des Vereins „Unabhängige Privatbrauereien“ sind vorerst neben Stiegl und Ottakringer außerdem noch Murauer, Schremser, Zwettler, Freistädter, Hirter sowie Schloss Eggenberg, Trumer und die Mohrenbrauerei. Ihr Ziel ist der Schutz der heimischen Braukultur, nach dem Motto „Für immer konzernfrei“, wie es von den Brauern hieß. Das Siegel soll den Konsumentinnen und Konsumenten als Orientierungshilfe dienen.

„Wir wollen kein Einheitsbier“

Die Allianz der zehn Brauereien steht für rund 28 Prozent der Bierproduktion in Österreich. Und sie will weiter wachsen. Insgesamt gibt es über 250 unabhängige Brauereien, beim Großteil handelt es sich um Kleinstbrauereien aus der Craft-Beer-Szene. Sie alle kommen infrage, Mitglied zu werden, um das neue Siegel zu verwenden, sofern sie in österreichischer Hand sind.

Die drei größten Bierkonzerne der Welt kontrollieren die Hälfte des Weltmarktes. „In Österreich ist die Konzentration noch viel ärger, einer dieser drei hat mittlerweile zwei Drittel des Marktanteils“, sagte Ewald Pöschko, Chef der Braucommune in Freistadt, der als Obmann des neuen Vereins fungiert. „Wenn es so weitergeht, kommen wir in eine Art Monopolsituation“, so Pöschko. „Wir wollen kein Einheitsbier.“

Markanteil der Brau Union während Pandemie gewachsen

2020 wurden in Österreich rund 8,5 Mio. Hektoliter Bier produziert. Die zehn hinter dem Siegel vereinten Privatbrauereien stehen für einen Ausstoß von rund 2,2 Mio. Hektolitern. Zum Vergleich: Die Brau Union produziert in ihren acht Brauereien in Österreich jährlich rund 5 Mio. Hektoliter, das sind eine Milliarde Krügerl. Wichtigste Marke der Brau Union ist Gösser, neben Puntigamer, Zipfer und Schwechater. Durch die Preisschlacht in der Coronapandemie ist der Marktanteil der Brau Union von zuvor rund 50 Prozent weiter gestiegen.

Den Wettbewerb am Biermarkt soll die neue Allianz nicht behindert. „Es heißt nicht, dass wir uns am Markt umarmen und kuscheln. Vielfalt heißt Wettbewerb“, sagte Schremser-Chef Karl Trojan.