Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Raubüberfälle auf Taxilenker geklärt

Die Polizei hat zwei Überfälle auf Taxilenker in den Salzburger Stadtteilen Gnigl und Parsch geklärt. Ein 39-jähriger Österreicher wurde festgenommen.

Durch Spuren vom Tatort und eine Gegenüberstellung mit den Opfern konnte die Polizei zwei Überfälle auf Taxilenker klären. Ein 39-Jähriger wurde festgenommen, er soll in der Nacht vom 12. Mai 2021 in der Stadt Salzburg hintereinander zwei Taxifahrer überfallen haben. Einem habe er die Geldtasche entrissen.

Beim anderen sei der verdächtigte 39-Jährige ohne Beute geflohen. Der Verdächtigte habe damals den Taxilenker – einen 45-jährigen türkischen Staatsbürger – darum gebeten Bargeld zu wechseln. Er soll sich auf den Beifahrersitz gesetzt haben und versucht haben dem Taxilenker gewaltsam die Geldbörse zu entreißen. Beide Taxilenker wurden damals in der Tatnacht verletzt, einer der beiden musste auch von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement
Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement
Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement
Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement
Zwei Raubüberfälle Taxilenker
ORF/Arnold Klement

Geldnot als Motiv

Der 39-Jährige wurde von den beiden Opfern eindeutig identifiziert und daraufhin über Anordnung der Staatsanwaltschaft von der Polizei festgenommen. Motiv vor die Tat soll laut Polizei Geldnot gewesen sein – der amtsbekannte 39-Jährige dürfte dem Suchtgiftmilieu zuzuordnen sein.