Stau auf der Tauernautobahn (A10) im Pongau (Rückreiseverkehr)
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Verkehr

A10: Kilometerlange Staus, ASFINAG überrascht

Stundenlang hat es auch an diesem Sonntag auf der Tauernautobahn (A10) gestaut. Grund dafür war der dichte Rückreiseverkehr aus dem Süden – auch zur Überraschung der ASFINAG.

Vor der Tunnelkette Werfen (Pongau) gab es seit dem späten Sonntagvormittag Blockabfertigung. Die Verantwortlichen von der ASFINAG-Tunnelwarte St. Michael im Lungau zeigten sich am Sonntag überrascht, dass der Rückreiseverkehr auch noch am dritten Septemberwochenende so stark ist. Bei Werfen betrug die Wartezeit am späten Nachmittag bis zu 45 Minuten, der Stau war dort bis zu neun Kilometer lang. Bei den Baustellen in Golling (Tennengau), Kuchl (Tennengau) und Puch-Urstein (Tennengau) kamen noch weitere 20 Minuten dazu.

Stau vor Blockabfertigungsampel auf der Tauernautobahn (A10) im Pongau (Rückreiseverkehr)
ORF/Michael Hufnagl
Vor der Tunnelkette Werfen (Pongau) gab es ab dem späten Vormittag Blockabfertigung

Auch vor dem Katschbergtunnel auf der A10 von Villach Richtung Salzburg meldete die Polizei gegen 16.30 Uhr mindestens zwei Stunden Zeitverlust, Blockabfertigung mit zehn Kilometern Stau und Gefahr durch den zähen Verkehr.

Kilometerlange Staus auf A10

Stundenlang hat es auch diesen Sonntag auf der A10, der Tauernautobahn, gestaut. Grund dafür war der Rückreiseverkehr aus dem Süden, zur Überraschung der ASFINAG.

Wartezeiten auch auf Bundesstraßen

Auch auf den Ausweichstrecken stand der Verkehr: Auf der Katschbergstraße (B99) bei Obertauern (Pongau) und auf der Salzachtalstraße (B159) beim Pass Lueg mussten die Autofahrer ebenfalls lange Wartezeiten hinnehmen.